Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Digitale Bildung – Die Zukunft wartet nicht auf uns

29.April @ 16:30 - 17:15

Digitale Bildung, ein aktuelles Thema. In dieser Sprechstunde sprechen wir zusammen mit Caspar Armster vom dasdigidings e.V. über die Erfahrungen des Vereins mit ihren Angeboten im Kontext der Digitalisierung. Im schulischen und außerschulischen Umfeld werden regelmäßige Angebote realisiert, sowie unregelmäßige, zum Beispiel Ferienworkshops, dabei arbeitet der Verein ehrenamtlich.

Vor Ort wir dabei eng mit weiteren Vereinen, zum Beispiel dem Kinderschutzbund, Kinder & Jugendeinrichtungen, Stiftungen und der Wirtschaft zusammengearbeitet. Auch die Zeit während Covid-19 wurde genutzt, so wurde zum Beispiel ein eigener Minecraft-Server aufgebaut und betrieben, speziell um eine Plattform zu bieten, damit die Pädagogischen Fachkräfte der Stadt Hennef weiterhin im Kontakt mit den Kindern & Jugendlichen vor Ort sein konnten.

In der Sprechstunde wollen wir auf Möglichkeiten eingehen, selbst solche Angebote aufzubauen und anzubieten. Caspar wird dabei auf die Aspekte eingehen, woher ihr Verein Unterstützung erfahren hat, aber auch an welchen Stellen vorsichtig agiert werden sollte oder was auch in Hennef noch optimierbar ist.

Interesse? Einfach anmelden, das Webinar ist offen für alle die sich mit kommunalem Hintergrund in einer solchen Zusammenarbeit einbringen wollen.


Diese Sprechstunde wird von Casper selbst moderiert. Weitere Infos zu Casper finden sich hier.

Details

Datum:
29.April
Zeit:
16:30 - 17:15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Virtuell

Veranstalter

smart|digital|regional
Das Digidings e.V.